Hohe Auszeichnung beim 36. Festival Automobile International:
Maserati MC20 als „Schönster Supersportwagen des Jahres 2021“ ausgezeichnet
Heute Abend fand die Online-Preisverleihung des Festival Automobile International in Frankreich statt, bei dem Maserati eine besondere Ehre zuteilwurde. Der gerade erst vorgestellte MC20 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 14,8-12,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 282-245 g/km) erhielt die Auszeichnung „Schönster Supersportwagen des Jahres 2021“.
Klaus Busse, Leiter Maserati Design, sagte: „Wir fühlen uns geehrt, diese begehrte Auszeichnung zu erhalten. Sie würdigt die Arbeit des gesamten Teams, das sich von ganzem Herzen für dieses einzigartige Projekt engagiert und ein Automobil erschaffen hat, das ein neues Kapitel in der Geschichte von Maserati aufschlägt.“
Der MC20 ist eine Mischung aus Eleganz, sportlichem Können, Persönlichkeit und ein wahres Meisterwerk des Stils, das eine neue Ära für die Marke einleitet. Das im Maserati Centro Stile in Turin entworfene Fahrzeug markiert die Rückkehr von Maserati in das Segment der Supersportwagen. Es kombiniert atemberaubende Leistung, bahnbrechende Technologie und wegweisende technische Lösungen.
Geprägt ist der MC20 durch seinen einzigartigen italienischen Charakter. Ein stilsicheres, unverwässertes Konzept ohne stilistische Exzesse: ein zeitlose Design, wie es seit jeher ein Kennzeichen von Maserati Automobilen aller Epochen ist. Die Klarheit der Linienführung unterstreicht die Persönlichkeit der puren sportlichen Brillanz des MC20. Während der obere Teil des Fahrzeugs ein skulpturales Kunstwerk ist, ist der untere Teil ein Konzentrat reinster Technologie. So erreicht das Design die perfekte Balance zwischen Gegensätzen mit der idealen Mischung aus Handwerkskunst und Technik, die die einzigartige Qualität der Handarbeit und die absolute Präzision modernster Produktionsprozesse kombiniert. Der MC20 wurde vom Maserati Innovation Lab entwickelt und wird im historischen Maserati Werk in Modena produziert – zu 100% Made in Italy.
Das markanteste Merkmal des neuen Supersportwagens sind seine exklusiven Schmetterlingsflügeltüren. Sie sind nicht nur ästhetisch beeindruckend, sondern erleichtern Fahrer und Beifahrer Ein- und Ausstieg. Außerdem ist der MC20 der erste Maserati mit vertikalen Scheinwerfern – eine echte Revolution in den Designkriterien der Marke. Die breiten, flachen und horizontal platzierten Rückleuchten sind gleichermaßen charakteristisch.
Das hervorragende Aussehen des MC20 verbirgt eine kompromisslos sportliche Seele: Der neue 463 kW (630 PS) starke V6-Motor mit Namen Nettuno sorgt für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 2,9 Sekunden und für eine Höchstgeschwindigkeit von über 325 km/h. Das Triebwerk wurde von Maserati entwickelt, besitzt von Maserati patentierte Technologien und wird bei Maserati produziert.
Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.media.maserati.com und www.maserati.de im Internet.
Maserati S.p.A.
Der italienische Automobilhersteller wurde 1914 von den Maserati Brüdern gegründet und produziert heute einzigartige Fahrzeuge, die sofort für ihre außergewöhnliche Persönlichkeit erkennbar sind. Mit ihrem Stil, ihrer Technologie und ihrer Exklusivität ragen sie aus der Masse heraus. In bester Tradition des italienischen Sportwagenbaus zeigen die Automobile von Maserati eine unnachahmliche Mischung aus Design, Leistung, Komfort, Eleganz und Sicherheit. Aktuelle Botschafter dieses Erbes sind die Flaggschiff-Limousine Quattroporte, die Business-Sportlimousine Ghibli sowie der Levante, das erste SUV von Maserati. Seit Herbst 2020 wird das Programm durch den Supersportwagen MC20 ergänzt. Alle Modelle zeichnen sich durch die Verwendung hochwertiger Materialien und außergewöhnlicher technischen Lösungen aus. Charakteristisch ist dabei nicht nur die Individualität der Fahrzeuge, sondern auch die Möglichkeit für die Kunden, ihr Automobil nach ihren persönlichen Wünschen individualisieren zu lassen. Alle Fahrzeuge werden ausschließlich in Italien gefertigt: Ghibli und Quattroporte entstehen im Maserati Werk Avvocato Giovanni Agnelli in Grugliasco bei Turin, der Levante im Werk Mirafiori in Turin. Der MC20 wird vollständig im historischen Werk in Modena hergestellt. Maserati Automobile sind heute in mehr als 70 Staaten dieser Welt erhältlich.
Wiesbaden, 26. Januar 2021