08.02.2021 - Gerade erst vorgestellt, jetzt wieder attraktiv verhüllt:

Gerade erst vorgestellt, jetzt wieder attraktiv verhüllt:

Außergewöhnliches Car Cover für den neuen Maserati MC20

 

Er ist ein Blickfang ohnegleichen, der neue MC20 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 14,8-12,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 282-245 g/km). Selten zuvor war aerodynamische Effizienz und fokussierte Dynamik so elegant verpackt wie im neuen Supersportwagen von Maserati. Doch was, wenn der MC20 in Garagen oder Sammlungen zum Schutz unter eine Hülle muss? Genau für solche Zwecke hat Maserati eine maßgeschneiderte Fahrzeugabdeckhaube entwickelt, die genauso spektakulär ist wie das Fahrzeug, das sie darunter verbirgt.

Das modellspezifische Indoor Car Cover nutzt eine raffinierte Camouflage-Wirkung. Diese besteht aus dem mimetischen Effekt zahlloser Maserati und MC20 Schriftzüge. Das Kunstwerk aus weißen Aufdrucken auf schwarzem Untergrund wird durch eine wechselnde Liniatur in Blau verbunden. In schmalen Linien ist als Farbakzent zusätzlich die italienische Trikolore integriert. Die spektakuläre Fahrzeugabdeckhaube, die sich deutlich von den sonst üblichen Ausführungen in einem Uni-Farbton unterscheidet, ist aus atmungsaktivem, besonders elastischem Material gefertigt. Auf der Innenseite ist sie mit Vlies gefüttert, um die Fahrzeugkarosserie optimal zu schützen. Das MC20 Car Cover wird ab Juni bei den autorisierten Handelspartnern sowie online im Maserati Store verfügbar sein.

Die besondere Ästhetik des MC20 innerhalb des Segments leistungsstarker Sportwagen mit Mittelmotorbauweise beruht auf seinem Designkonzept: Anders als sonst üblich kommt er ohne große Heckflügel und ohne andere störende aerodynamische Elemente aus. Seinen hohen Anpressdruck und seine exzellente Balance generiert er vor allem durch einen aufwändig gestalteten Unterboden. Dieser kanalisiert die Luftströmung. Um diesen Effekt zu erreichen, waren nach umfassenden Computersimulationen immer noch über 2.000 Stunden Testarbeit im Windkanal nötig.

Dieser Ansatz gab den Designern des Maserati Centro Stile deutlich mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung des oberen Fahrzeugbereichs. So konnte die markentypische Eleganz durch eine puristischen Linienführung erreicht werden, die durch nichts unterbrochen oder gestört wird. Harmonisch fügen sich auch die Schmetterlingsflügeltüren ein. Sie sind nicht nur spektakulär anzusehen, sondern erleichtern das Ein- und Aussteigen in das Fahrzeug deutlich.

Ein besonderes technisches Highlight des MC20 ist sein innovativer Nettuno-Motor. Dieser besitzt Technologien, die aus der Formel 1 stammen und die zum ersten Mal in einem Straßensportwagen zum Einsatz kommen. Das V6-Triebwerk mit MTC-Technologie (Maserati Twin Combustion) leistet 463 kW (630 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmetern. Damit beschleunigt der MC20 von 0 bis 100 km/h in weniger als 2,9 Sekunden. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 325 km/h. Dank seines erstklassigen Leistungsgewichts von nur 2,33 kg/PS erzielt der MC20 eine extrem hohe Fahrdynamik.

Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.media.maserati.com und www.maserati.de im Internet.

Maserati S.p.A.

Der italienische Automobilhersteller wurde 1914 von den Maserati Brüdern gegründet und produziert heute einzigartige Fahrzeuge, die sofort für ihre außergewöhnliche Persönlichkeit erkennbar sind. Mit ihrem Stil, ihrer Technologie und ihrer Exklusivität ragen sie aus der Masse heraus. In bester Tradition des italienischen Sportwagenbaus zeigen die Automobile von Maserati eine unnachahmliche Mischung aus Design, Leistung, Komfort, Eleganz und Sicherheit. Aktuelle Botschafter dieses Erbes sind die Flaggschiff-Limousine Quattroporte, die Business-Sportlimousine Ghibli sowie der Levante, das erste SUV von Maserati. Seit Herbst 2020 wird das Programm durch den Supersportwagen MC20 ergänzt. Alle Modelle zeichnen sich durch die Verwendung hochwertiger Materialien und außergewöhnlicher technischen Lösungen aus. Charakteristisch ist dabei nicht nur die Individualität der Fahrzeuge, sondern auch die Möglichkeit für die Kunden, ihr Automobil nach ihren persönlichen Wünschen individualisieren zu lassen. Alle Fahrzeuge werden ausschließlich in Italien gefertigt: Ghibli und Quattroporte entstehen im Maserati Werk Avvocato Giovanni Agnelli in Grugliasco bei Turin, der Levante im Werk Mirafiori in Turin. Der MC20 wird vollständig im historischen Werk in Modena hergestellt. Maserati Automobile sind heute in mehr als 70 Staaten dieser Welt erhältlich.

 

Wiesbaden, 26. Januar 2021